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Videomarketing, Social Media, Events und Locations.

Moodfilm / Moodschleife für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie und andere Firmen einsetzen

22/12/2017

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Bild

Einladende Bildeindrücke besonderer Locations

Unter einem Moodfilm versteht man einen Film, der eine gewisse Stimmung ("Mood") über bewegte Bilder vermitteln soll und als Dauerschleife gesendet werden kann, theoretisch dabei auch ohne Ton funktioniert. 

Bei dieser Filmvariante geht es weniger darum, Inhalte zu erklären, ein Unternehmen vorzustellen oder ein Produkt zu verkaufen, anders als etwa beim Produktfilm.

Im Vordergrund steht eine emotionale Ansprache und das Fesseln des Zuschauers mit eindrucksvollen Aufnahmen der eigenen Location, der Stadt, der Region oder des Unternehmens.
Daher lohnt es sich besonders im Bereich Reisen und Tourismus, aber auch in der Gastronomie und Hotellerie, solche Filme anzufertigen und zu präsentieren, online wie offline.
"Travel-Videos" sind eine der meistgeklickten Kategorien in Portalen wie YouTube und der Zuschauer lässt gerne die Gedanken in ferne (oder auch nahe) Bildeindrücke versinken.

Bewegte Bilder locken an und fesseln eher als Fotos

Bewegte Bilder sind im ersten Moment des Entdeckens direkt ein Blickfang, da sind alle Menschen gleich gepolt.
Aus dem Augenwinkel heraus fällt ein Film stärker auf als ein unbewegtes Foto, zum Beispiel in Form eines Posters.

​Ist der Blick erstmal auf dem Film gelandet und zeichnet dieser sich dann durch interessante Aufnahmen, einen harmonischen Schnitt und z.B. eine warme Atmosphäre aus, bleibt der Blick auch darauf hängen.

Dauerschleife im Wartebereich

Wie kann man nun einen solchen Moodfilm sinnvoll einsetzen?

Stellen Sie sich einen Gast im Hotel vor, der im Empfangsbereich auf den Check-In oder einen Geschäftspartner wartet und dabei neben sich einige Bildeindrücke aus dem hausinternen Restaurant oder der Stadt mit ihren Ausflugszielen präsentiert sieht.

Mit dem Film bieten Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden und Besucher, denen Sie so zeigen, was es bei Ihnen und in der Gegend zu erleben gibt. 
Vielleicht entscheidet der Besucher im Wartebereich sich ja sogar, das hauseigene Restaurant statt einem in der Stadt zu besuchen.

einen Moodfilm Als Tourismus-Unternehmen nutzen

Als Stadtverwaltung, Tourismus-Info oder Reisebüro können Sie einen Bildschirm mit Moodfilm im Schaufenster oder ebenfalls im Wartebereich nutzen.
Präsentieren Sie die Architektur der Stadt und ihre Besonderheiten, die Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps - schon ist der erste Gesprächsansatz für Touristen da - "wo ist denn diese Location? Was können Sie denn dazu erzählen?"

​Entdecken Sie im Beispielvideo einige Szenen aus der Stadt Bad Homburg, das Sie auch hier bei 100 Places entdecken können.
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